Werden Sie Berater/in für energetische Sanierung
Die energetische Sanierung des Immobilienbestands und die Umstellung auf erneuerbare Energien sind die grossen Herausforderungen des Energiewandels.
Für eine energetische Sanierung müssen Unternehmen verschiedener Fachbereiche mit einer ausgezeichneten Koordination sowie ausgeprägten technischen und verwaltungstechnischen Fähigkeiten zusammenspannen.
Im Hinblick darauf haben das Bureau des Métiers und seine Berufsverbände, die HES-SO Valais/Wallis und die Dienststelle für Energie und Wasserkraft (DEWK) ihre Kenntnisse gebündelt, um Ihnen eine neue Kurzausbildung zum/zur Berater/-in für energetische Sanierung anzubieten. Diese Ausbildung wird Ende August 2023 im Unterwallis beginnen. Im Oberwallis wird ab Mitte Oktober 2023 das gleiche Kursangebot verfügbar sein.
Diese Ausbildung wird unterstützt von Energie Schweiz, der Walliser Kantonalbank, dem Unterwalliser Verband der Raiffeisenbanken, der USPI Wallis sowie der Walliser Vereinigung der Gemeinde-Bauämter, mit dem Ziel:
- die beteiligten Berufsleute auszubilden und über die wichtigen Aspekte rund um die Sanierung zu informieren;
- die Zusammenarbeit zwischen den Partnern vor dem Hintergrund der Energiewende zu stärken;
- eine einheitliche Kommunikation zu schaffen und die Anzahl der nachhaltigen energetischen Sanierungen zu erhöhen.
Bitte beachten Sie auch, dass:
- diese innovative Ausbildung verschiedene Berufsgruppen wie Bankangestellte, Immobilienfachleute, Gemeindemitarbeiter und Baufachleute anspricht und eine wichtige Premiere in der Schweiz darstellt;
- diese Weiterbildung praktische Workshops anbietet, die die Netzwerkbildung fördern;
- beim Abschluss von der DEWK eine Bescheinigung ausgestellt wird, die den Eintrag in eine vom Kanton veröffentlichte öffentliche Liste erlaubt.
Nach der Weiterbildung kann der/die Berater/-in für energetische Sanierung jeden Immobilienbesitzer bei seinen Vorhaben begleiten und dabei mithelfen, die Sanierung anzupacken.
Bitte verbreiten Sie diese Mitteilung unter Ihren Mitgliedern, Mitarbeitern, Kollegen oder anderen Personen aus Ihrem Umfeld, die interessiert sein könnten an dieser interessanten Ausbildung teilzunehmen.
Die Energiewende steht schon heute an... und diese kurze Weiterbildung ermöglicht Ihnen, in den kommenden Jahren aktiv daran teilzuhaben!